… weil du einzigartig bist
individuelle-gesundheit.eu
Rundschreiben abonnieren

Neuigkeiten abonnierenAbonnieren Sie unsere Rundschreiben

Angebot für Heilberufler

Sie arbeiten in einem Heilberuf und möchten auf sich und Ihre Methoden aufMERKsam machen?

Dann nutzen Sie jetzt unsere Internetseite für Ihren kostenlosen Eintrag!

Zum Angebot

individuelle-gesundheit.eu

Farbe für die Seele – Körperbemalung von seelisch beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen

Für Menschen, die sich durch schwere Schicksalsschläge, oder traumatische Erlebnisse in einer belasteten Haltung sich und dem eigenen Körper gegenüber befinden und/oder psychische Probleme mit sich tragen, gibt es verschiedene Möglichkeiten von Hilfe. Eine Möglichkeit ist die Körperbemalung.

Hintergund

Die Körperbemalung wurde schon vor Millionen von Jahren zur Unterstützung der eigenen Kräfte eingesetzt : als Schmuck, aber auch zur Stärkung der Gruppenzugehörigkeit, als Zeugnis über die soziale Position, das Alter oder die persönliche Entwicklung. Der Körper wurde als gerngesehenes Werkzeug und individuelle Ausdrucksform der vollkommenen Natur angenommen.

In der uralten Kunst der Körperbemalung gibt es einen unfassbaren Reichtum an Formen, Farben, Materialien und Bedeutungen. Dieses Annehmen des eigenen Körpers haben wir uns im Laufe der Menschheitsgeschichte abtrainiert. Auch der Umgang mit dem eigenen Körper, sowie der Umgang mit den Körpern von anderen Menschen hat sich in unserer „modernen“ Gesellschaft immer mehr zum Negativen entwickelt. Gesunder Respekt ist mittlerweile ein Fremdwort.

Modische Kleidung, Frisur und Schminke versuchen die Funktion einer Zugehörigkeit zu erfüllen. Auch belegen die immer größer werdenden Massen an tätowierten Menschen heutzutage den Reiz der Verwandlung, der Veränderung und das Bestreben, ein neues Ich zu erschaffen.

Da die Haut als letzte Grenze vom Ich zur Außenwelt gesehen wird, ist die Körperbemalung ein Mittel mit einer anderen „Hülle“ seine Identität nach außen zu tragen, zu zeigen und sogar eine Möglichkeit, eine neue Identität anzunehmen.

Es wird deutlich, was die Menschen schon immer suchten: in einer neuen Haut etwas Neues erleben! Dies macht die Arbeit mit Körperbemalungen möglich: sich mit Farben und Formen einmal anders anzusehen. Einen außergewöhnlich positiven, liebevollen Blick auf die eigene Körperlichkeit zu werfen.

Die Freiheit zu bekommen, sich zu verändern und dies in kürzester Zeit auch wieder rückgängig machen zu dürfen.

Ziel

Das Ziel meiner Arbeit mit der Körperbemalung ist der Abbau von Kontaktscheu und das Wiederfinden einer gesunden Haltung sich selbst, sowie dem eigenen Körper gegenüber: einen Blick für sich selbst zu bekommen. Dies geschieht hier mit Hilfe eines Instrumentes, einem „Mittler“: dem Pinsel und der Farbe. Eine unmittelbares „Anfassen“ der Personen ist hier nicht notwenig, was ein großer Vorteil bei Menschen ist, die sich aus Angst von niemanden berühren lassen.

Gerade bei der Körperbemalung seelisch belasteter Menschen, besonders bei magersüchtigen Mädchen und Frauen, zeigt diese Methode meiner eigenen Erfahrung nach außergewöhnlich positive Entwicklungen. Es ist möglich, die teilweise nicht vorhandene Beziehung zu sich und dem eigenen Körper mit dieser Methode wieder herzustellen. Es liegt nahe, dass mit diesem Grundstein langfristig auch wieder Beziehungen zu anderen Menschen möglich werden (Freundschaften, Partnerschaften, Beziehung zu Eltern, Kindern u.s.w).

Durch traumatische Erlebnisse kann es geschehen, dass sich die Psyche vom Körper entfernt. Über positive Wertschätzung kommt ein Mensch zur Selbstliebe und so ist es der Psyche möglich, wieder an den Körper anzuknüpfen.

Meiner Erfahrung nach verbindet die Körperbemalung die Psyche wieder mit dem Körper. Nur wenn man sich selbst wahrnimmt, sich die Möglichkeit gibt, sich selbst anzusehen, ist es möglich, auch andere wahrzunehmen.

individuelle gesundheit.eu
Sie befinden sich hier: individuelle gesundheit.eu > Farbtherapie > Farbe für die Seele – Körperbemalung von seelisch beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen
Geschrieben von:

Sibylle Becker

Sibylle Becker
88639 Wald

Artikel (2)

Weitere Informationen über Sibylle Becker sowie diverse Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier »

Themen
VC-Banner 200x295